zum Tierwissen
Tierwissen » zurück » Haustiere » Katzen » Vögel » Pferde
 
Die Wahl des geeigneten Haustieres

"Die Familie ist erst mit einem Haustier komplett." "Ich bin alleine, ich möchte ein Haustier als Gesellschaft." "Ich bin Sportler und wünsche mir einen vierbeinigen Begleiter." 

Es gibt viele Gründe, warum man sich mit dem Gedanken an ein Haustier trägt. Aber bevor man sich diese große Verantwortung aufbürdet, sollte man sich ganz genau mit den Vor- und Nachteilen der Tierhaltung befassen. Jedes Haustier hat seine Ansprüche und Bedürfnisse, egal ob Goldfisch, Dalmatiner oder Pony! Wenn man diese nicht berücksichtigen kann oder will, dann sollte man auf eine Tierhaltung verzichten! Dem Tier zuliebe und auch sich selbst tut man keinen Gefallen mit einer unüberlegten Anschaffung eines Haustieres.

Auch aus Mitleid sollte man nie ein Tier bei sich aufnehmen. Gewissenlose Züchter legen es oft sogar darauf an, dass potenzielle Käufer beispielsweise den verwahrlosten Welpen erwerben, weil er ja "sooo erbärmlich" aussieht. An solch einem Tier wird man in der Regel keine Freude haben, dafür eine Menge Tierarztkosten! Und zusätzlich ermuntert man ungewollt den Züchter, mit dem Tierelend bei seiner "Hinterhof-Vermehrung" so weiter zu machen.

Keine Sorge, diesen Welpen geht es gut, passte nur gut zum Text :-)


Was ist zu beachten? (bitte anklicken)

Die Anschaffung eines Haustieres
Kostenaufwand
Platzbedarf



Noch ein kurzes Wort zu exotischen Tieren:

Bitte vermeiden Sie, sich ein Haustier aus "Prestige-Gründen" anzuschaffen! Unsere Klima- und Haltungsbedingungen sind nicht unbedingt für jede Tierart geeignet. Beim Wildfang und Import exotischer Tiere müssen oft für einen einzigen Fang sehr viele andere Tiere ihr Leben lassen. Exotische Tiere können bei uns meist noch nicht einmal annähernd artgerecht gehalten werden!
 

Aktuelle Zahlen

Der Zentralverband Zoologischer Fachbetriebe Deutschlands (ZZF) hat für das Jahr 2001 folgende Zahlen heraus gegeben:

In der Bundesrepublik Deutschland wurden 2,7 Milliarden Euro für Heimtiere ausgegeben. Davon wurden ca. 1,9 Milliarden Euro für Fertignahrung und 802 Millionen Euro für Haustierzubehör investiert. 

Deutschland liegt mit 21 Millionen Heimtieren an dritter Stelle in Europa, am meisten Haustiere (31,4 Millionen) leben in Italien, gefolgt von Frankreich mit 26,1 Millionen.

In deutschen Haushalten leben 4,7 Millionen Hunde und 6,5 Millionen Katzen. Vermutlich bedingt durch die Landeshundeverordnungen wurden ca. 100.000 Hunde weniger gehalten als im Vorjahr.
 

Haustiere
Anschaffung
Kostenaufwand
Platzbedarf
Tierwissen » zurück » Haustiere » Katzen » Vögel » Pferde
Copyright 05/2002 © Tierwissen.de
Text: Kim  Foto: Peter Drieseen Layout: Chaweradsign

Alle Texte und Fotos dieser Tierseite sind Urheberrechtlich geschützt
Eine Veröffentlichung außerhalb dieser Internetpräsenz untersagen wir hiermit ausdrücklich!
Ausnahmen gelten nur für die Autoren bzw. Fotografen, sowie mit schriftlicher Genehmigung.
Jede unerlaubte Handlung (Textdiebstahl oder Fotonutzung)
wird durch uns ohne Ausnahme rechtlich verfolgt!