In Ausführlichen Artikeln und Texten werden Verhaltensweisen, Aussehen und Lebensraum von verschiedenen Vogelarten wie Papageien, Singvögel, Enten, Gänse oder Hausvögel wie dem Wellensittich beschrieben.



Foto: Wellensittiche
Copyright Chawera


Vogelarten Beschreibungen
Blaustirnamazone
Die Blaustirnamazone (Amazona aestiva) gehört zu der am häufigsten in Menschenobhut gehaltenen Amazonenarten. Sie gehören zur Familie der Papageien (Psittacidae) und hier zur Gattung der Amazonenpapageien (Amazona).
-> -> Buch: Blaustirnamazone
<- <-

Eiderente
Die Eiderente (Somateria mollissima) ist deutlich größer als die Stockente. Sie gehört wie die Eis-, Trauer- und Samtente zu den am Meer lebenden Tauchenten. Sie gehört mit zu den größten Meerenten.

Flamingos
Die Flamingos (Phoenicopteriformes, Phoenicopteridae) sind eine Ordnung der Vögel mit nur einer Familie. Flamingos gehören zu den schönsten Vögeln im Tierreich. Sie sehen aus wie pinkfarbene Störche.

Goldsittich
Der Goldsittich (Guaruba guarouba), ist eine Vogelart aus der Familie der Eigentlichen Papageien.Der Goldsittich (Guaruba guarouba) ist der wohl geselligste Vertreter der Papageien.

Höckerschwäne
Der Höckerschwan (Cygnus olor) gehört zu den größten flugfähigen Vögeln. Der Höckerschwan hat seinen Namen bezogen auf den Höcker über dem Schnabel. Ihr Gefieder ist leuchtend weiß, der Hals oft beige bis gelblich gefärbt.

Mandarinente
Die Mandarinente (Aix galericulata) ist eine ursprünglich in Ostasien beheimatete Vogelart aus der Familie der Entenvögel (Anatidae). Die Mandarinente ist in Deutschland als Ziergeflügel sehr beliebt.

Manschurenkranich
Der Mandschurenkranich (Grus japonensis), seltener auch Rotkronenkranich genannt, gehört zu den am stärksten bedrohten Arten in der Familie der Kraniche. Besonders bemerkenswert ist sein Tanz der Kraniche.

Marabu
Der Marabu (Leptoptilos crumeniferus) ist eine in Afrika vorkommende Vogelart aus der Familie der Störche (Ciconiidae). Ihrer weichen Unterschwanzdecken des Brutgefieders wegen, die in der Modeindustrie und seit je her in der Kriminalistik Verwendung finden, sind diese Vögel in manchen Gegenden stark bejagt und gefährdet.

Rostgans
Die Rostgans (Tadorna ferruginea) ist eine der sieben Arten der im deutschen Sprachraum auch als Kasarkas bezeichneten Gattung Tadorna. Wie für diese Gattung charakteristisch weist die Rostgans sowohl Merkmale gründelnder Enten der Seichtwasserzone als auch Merkmale äsender Gänse angrenzender Weideflächen auf. Die Rostgans bewohnt die Steppen und Halbwüsten Asiens und Nordafrikas.

Satyr-Tragopan
Der Satyrtragopan (Tragopan satyra) ist eine Vogelart aus der Familie der Fasanenartigen (Phasianidae). Männchen und Weibchen unterscheiden sich deutlich in der Größe und der Gefiederfärbung.

Sekretär
Der Sekretär (Sagittarius serpentarius) ist ein großer Greifvogel, der auf dem afrikanischen Kontinent beheimatet ist. Den Namen hat er von seinen schwarzen Federn am Kopf, die an Gänsekielfedern erinnern, die von Gerichtssekretären früher oft in Perücken gesteckt wurden.

Waffenkibitz
Der Waffenkiebitz (Vanellus armatus) ist ein afrikanische Vogelart aus der Familie der Regenpfeifer (Charadriidae).Waffenkiebitze sind sowohl Standvögel als auch Kurzstreckenzieher und wandern teilweise nomadisierend, wodurch sie in der Lage waren, neu entstandene Lebensräume rasch zu besiedeln.


Unsere Artikel werden zur Zeit überarbeitet so das teilweise verschiedene Design vorkommen können!