zum Tierwissen
Tierwissen » zurück » Katzen » Rassen » Krankheiten » Katzenforum
Urlaub – Wohin mit meiner Katze? - 1.Teil
Die Katze darf nicht mit in den Urlaub

Bereits vor der Urlaubsplanung sollte man sich Gedanken machen, wie die Versorgung der Katze während der Abwesenheit gewährleistet ist. 
 

1.  Die Katze in ihrer gewohnten Umgebung
 

Die beste Urlaubslösung für die Katze wäre, wenn man eine Vertrauensperson findet, die mindestens 2 mal täglich im Haus vorbei kommen kann, um die Katze zu füttern, frisches Wasser zu geben und die Katzentoilette sauber zu machen. Wenn die Person dann noch etwas Zeit zum Spielen und Schmusen mit der Katze hat, könnten Sie unbesorgt in Urlaub fahren. Ideal wäre es, wenn Sie eine Urlaubsbetreuung „auf Gegenseitigkeit“ finden.

Die beste Urlaubslösung für die Katze wäre, wenn man eine Vertrauensperson findet, die mindestens 2 mal täglich im Haus vorbei kommen kann, um die Katze zu füttern, frisches Wasser zu geben und die Katzentoilette sauber zu machen. Wenn die Person dann noch etwas Zeit zum Spielen und Schmusen mit der Katze hat, könnten Sie unbesorgt in Urlaub fahren. Ideal wäre es, wenn Sie eine Urlaubsbetreuung „auf Gegenseitigkeit“ finden.

Checkliste der zu erledigenden Dinge vor Urlaubsantritt:

  • Einweisung des „Catsitter“ über täglich zu erledigende Dinge und evtl. Vorlieben oder Eigenheiten der Katze
  • Ihre Urlaubsadresse mit Telefonnummer und Anschrift und Telefonnummer von Ihrem Tierarzt notieren und dem Urlaubsbetreuer übergeben
  • Ist genügend Katzenfutter im Haus?
  • Ist der Katzenstreu-Vorrat aufgefüllt?
Leider findet sich nicht immer eine Person im Bekanntenkreis oder in der Nachbarschaft, der man das Tier (und die Wohnung) anvertrauen könnte oder möchte. Wohin dann mit der Katze? Je nach Urlaubsziel, Anfahrtsdauer und Wesen der Katze könnte man sich auch überlegen, sein Tier mitzunehmen, dies wird weiter unten näher ausgeführt. 

2. Die Katze muss untergebracht werden

Auch in Ihrem näheren Umkreis gibt es sicher eine Tierpension oder ähnliches, wo man die Katze zur Urlaubsbetreuung verbringen darf. Falls Ihnen keine derartige Unterkunft bekannt ist, fragen Sie bitte Ihren Tierarzt, den für Ihre Region zuständigen Tierschutzverein oder Nachbarn, Freunde, die auch Tierhalter sind.

Auch ein Anruf beim örtlichen Tierheim kann helfen. Oft nehmen sogar Tierheime selbst Urlaubstiere zur Betreuung auf, was meistens günstiger ist als eine Tierpension. Tierschutzvereine führen häufig auch Listen mit Privatpersonen, die gegen Entgelt oder auf Gegenseitigkeit ein oder mehrere Tiere zur Urlaubszeit betreuen. 

Sie sollten sich verschiedene Einrichtungen ansehen, bevor Sie sich entscheiden. Achten Sie bei der Auswahl der Tierpension auf Sauberkeit, Auslaufmöglichkeit, wie die Tiere untergebracht, versorgt und gefüttert werden. 
 

Die Katzen sollten in kleinen Gruppen gehalten, aber getrennt gefüttert werden. Sehen Sie sich die anderen Tiere an: Wirken die Katzen gesund? Ist das Fell gepflegt? Fühlen sich die Tiere dort wohl? Im Falle eines Winterurlaubs: Steht den Katzen ein beheizter Raum zur Verfügung? Ist das eingezäunte Freilaufgehege groß genug?

Wichtig ist ein Gesundheitscheck der Katze, bevor der Urlaub beginnt:

  • Wann wurde zuletzt was geimpft? 
  • Wann war die letzte Wurmkur?
  • Falls die Katze Medikamente bekommen muss, bitte notieren und für genügend Medizinvorrat sorgen.
  • Selbstverständlich muss die Katze ungezieferfrei sein.
In einer guten Tierpension werden nur gesundheitlich korrekt versorgte Tiere aufgenommen. Sie werden einen Impfpass vorzeigen müssen und über evtl. bestehende Krankheiten um Auskunft gebeten, manche Pensionen verlangen auch ein nur wenige Tage altes Gesundheitszeugnis, ausgestellt vom Tierarzt. Bei Katern werden häufig nur kastrierte Tiere aufgenommen.

Es ist zu beachten, dass Tierpensionen je nach Jahreszeit evtl. lange Anmeldezeiten haben, also bitte rechtzeitig daran denken!

Die Preise für die Urlaubsbetreuung variieren stark, je nach Komfort, Gegend und individueller Betreuung: ab ca. € 5/Tag. Bei längeren Urlaubsaufenthalten kann man meist einen Pauschalpreis vereinbaren.

Gegen geringes Entgelt kann die Katze meist auch von den Betreibern der Tierpension geholt und nach dem Urlaub wieder gebracht werden. (ca. € 0,50 pro km Fahrt).



Links zum Thema:

Liste mit über 400 Tierpensionen
Tierpension „Am Reichwald“
Katzenpension Samtpfötchen
 

Copyright 2002 ©  Text: Kim  Fotos: 1 - Darkmane, 2,3,4 - Katzenpension Samtpfötchen
Tierwissen » zurück » Katzen» Rassen » Krankheiten » Katzenforum
Copyright 2001-2002 © Tierwissen.de Layout: Chawera



Alle Texte und Fotos unserer Tierseite "Tierwissen.de" sind Urheberrechtlich geschützt.

Eine Veröffentlichung außerhalb dieser Internetpräsenz untersagen wir hiermit ausdrücklich!
Ausnahmen gelten nur für die Fotografen, in Absprache der Seitenbetreiber untereinander, sowie mit schriftlicher Genehmigung.

Jede unerlaubte Handlung (Textdiebstahl oder Fotonutzung)
wird durch uns ohne Ausnahme rechtlich verfolgt!