In Ausführlichen Artikeln und Texten werden Verhaltensweisen, Aussehen und Lebensraum von Fischen in der Natur beschrieben.


Fische Fotos: Der Clownfisch
Copyright Chawera


Meerestiere - Fische - Beschreibungen
Clownfische oder Orangen-Ringelfisch
Durch einen Zeichentrickfilm ("Findet Nemo") bekannt geworden, sollten viele inzwischen den Orangen-Ringelfisch – oder auch Clownfisch kennen.
Drückerfische
Drückerfische fallen durch ihren großen Schädel und Maul auf - aber beides hat seinen Sinn! Seinen Namen bekam er jedoch durch einen Stachel auf dem Rücken, mit welchem er sich fest in Felsspalten "drücken" und festhaken kann.
Weißkehl Doktorfisch
Doktorfische tragen ständig eine Art Skalpell mit sich herum - was auch der Grund für seine Namensgebung wurde.
Fetzenfische
Fetzenfische haben sich durch ihren skurrilen Körperbau eine perfekte Tarnung zugelegt. Farblich an ihre Umgebung angepasst, sind sie dank ihrer blattartigen Auswuchtungen nur schwer in den Pflanzen auszumachen.
Feuerfische
Feuerfische besitzen in ihren Rückenflossenstacheln das bisher stärkste bekannte Gift bei Fischen. Seine breiten Flossen werden wie eine Art Netz verwendet mit denen die Beute in die Enge getrieben wird.
Grundeln
Grundeln gehen Partnerschaften mit Krebsen, Anemonen oder anderen Tieren ein und gehört zu der artenreichsten Gruppe der Meeresfische.
Kaiserfische oder Engelsfische
Kaiserfische oder auch Engelsfische (Pomacanthidae) - mit Geschlechtsumwandlung und Jugendkleid
Molukken Kardinalfisch
Bei den Molukken Kardinalfischen sind es die Weibchen, welche um die Gunst der Männchen balzen. Schön zu beobachten!
Mandarinfische
Mandarinfische sind sehr Farbenfroh. Besonders Charakteristisch ist ihr "Kussmund" welches aber über ihre Aggressivität beim Schutz ihres Territorium nicht hinweg täuschen darf.
Pinzettenfisch
In den Korallenriffen des indopazifischen Raums ist der Pinzettenfisch beheimatet. Dieser erhielt seinen Namen durch das im Vergleich zu anderen Chaetodontiden stärker ausgeprägte verlängerte Maul.
Rochen
Rochen sind sehr eng mit dem Hai verwandt obwohl sie sich nicht nur Äußerlich sondern auch in der Position der Organe von diesen Unterscheiden. Am bekanntesten ist der große Manta - der auch einem Auto seinen Namen gab.
Seepferdchen
Ihren Namen verdanken die Seepferdchen der Form ihres Kopfes sowie der Tatsache, dass dieser - wie bei einem edlen Pferd - auf geschwungenem Hals zur Brust hin gewinkelt getragen wird.